25.08.2014

LabDisk-Pilotlinie für patientennahe Diagnostik

Minilabor auf dem Chip: LabDisks für die patientennahe Diagnostik
Quelle: Bernd Müller für HSG-IMIT
25.08.2014
Das Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT) verdoppelt die Flächen seiner Freiburger Niederlassung: Neben 750 m² Büro- und 250 m² Laborfläche stehen dem Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister nun zusätzlich rund 1.000 Quadratmeter hochwertige Reinraumflächen zur Verfügung. In den neuen Räumen wird ein Maschinenpark mit Anlagen zur Herstellung von Pilotserien sogenannter Lab-on-a-Chip-Systeme für die patientennahe Diagnostik aufgebaut.

Diese Lab-on-a-Chip-Systeme sind Einweg-Testträger aus Kunststoff so groß wie eine Compact Disk. Im Unterschied zu einer CD sind die „LabDisks“ mit kleinen Kammern und Kanälen ausgestattet, in denen Flüssigkeiten durch Zentrifugalkräfte bewegt, gemischt und analysiert werden. Dies ermöglicht die schnelle Diagnose komplexer Krankheitsbilder direkt beim Patienten ohne aufwendig ausgestattete Analyselabore. Möglich wird das dadurch, dass alle notwendigen Analyseschritte innerhalb kurzer Zeit und vollständig automatisiert auf den Disks ablaufen.

LabDisk bezeichnet eine Technologieplattform des HSG-IMIT, mit der Immunoassays und Nukleinsäureanalysen durchgeführt werden. Als Pilotanwendungen stehen derzeit die zeitkritische Diagnose von bakteriell ausgelösten Entzündungsreaktionen bei Neugeborenen und die Qualitätssicherung von Lebensmitteln und Trinkwasser durch den Nachweis gentechnisch veränderter oder falsch deklarierter Bestandteile in unseren Nahrungsketten im Vordergrund. Mit der Pilotlinie werden Chargen mit 10.000 bis 50.000 Tests möglich. Solche Stückzahlen sind eine Voraussetzung dafür, dass die Leistungsfähigkeit der neuen Technologie in klinischen Studien nachgewiesen werden kann. 

Kontakt: Katrin Grötzinger, HSG-IMIT
katrin.groetzinger@hsg-imit.de 

Links

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)