16.06.2017

Neuer Masterstudiengang "Micro- and Nanotechnologies" an der TU Ilmenau


Quelle: TU Ilmenau
16.06.2017
Die Technische Universität Ilmenau bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 den neuen Masterstudiengang "Micro- and Nanotechnologies" an. Der englischsprachige Studiengang vermittelt den Studierenden praxisnahe Fertigkeiten im Zusammenspiel von Werkstoffwissenschaften und der Mikro- und Nanotechnologie. Durch die enge Kooperation mit dem Institut für Mikro- und Nanotechnologien (IMN) MacroNano erfahren die Studierenden hautnah die Arbeit in Reinraumlaboren und an echten Forschungsprojekten.
 
Mit dem neuen, viersemestrigen Masterstudium können Studierende ab dem Wintersemester 2017/2018 faszinierende Einblicke in die Welt der Mikro- und Nanotechnologien erhalten. Die internationale Ausrichtung sowie die Arbeit an interdisziplinären Forschungsprojekten bereitet die Nachwuchstalente auf eine Karriere in renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen weltweit vor. Neben den theoretischen Grundlagen zu Mikro- und Nanotechnologien sowie Werkstoffen erarbeiten sich die Studenten und Studentinnen auch methodische Kenntnisse zur Arbeit in Reinräumen. Durch zwei Forschungsprojekte können sich die Studierenden – ihren Interessen entsprechend – spezialisieren.
 
Gemeinsam mit den Forschern des IMN MacroNano und dem Graduiertenkolleg „NanoFab“ treiben die Studierenden innovative Lösungen und Entwicklungen voran. Durch den interdisziplinären Ansatz der Technischen Universität Ilmenau werden fächerübergreifende Fertigkeiten und Soft Skills entwickelt.
 
Weiterführende Informationen sind unter https://www.tu-ilmenau.de/studieninteressierte/studienangebot/master/ zu finden.
 
Kontakt: Technische Universität Ilmenau, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jens Müller, jens.mueller@tu-ilmenau.de

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

11.08.2022

Durch die Veranstaltungsreihe "Spotlights" werden künftig kontinuierliche Einblicke in den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung sowie Themen und Aspekte …

04.08.2022

Das in Würzburg ansässige IVAM-Mitgliedsunternehmen Multiphoton Optics GmbH wird eine Niederlassung von Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH, nachdem seit der Akquise …

08.06.2022

Die Australian National Fabrication Facility - Queensland Node an der University of Queensland, Australien, hat einen Auftrag für den MPO …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)