07.05.2012

Mikrotechnik-Lösungen für die Fertigungsautomation: HANNOVER MESSE schaffte neue Synergien

IVAM-Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“
Quelle: IVAM
07.05.2012
Der IVAM-Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“ auf der HANNOVER MESSE hat sich in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Leitmesse „Industrial Automation“ präsentiert und somit den Schritt zu den Anwendermärkten von Mikro- und Nanotechnik erfolgreich gemeistert. „Die Eingliederung des Themas in das Umfeld der industriellen Automatisierungstechnik hat für Aussteller und Fachbesucher zahlreiche neue Synergien zwischen der industriellen Produktion und den Kerntechnologien der Mikro- und Nanotechnik eröffnet“, berichtet Heinz-Peter Hippler, Geschäftsführer des IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Olle Lindkvist, Global Sales und Marketing Manager der schwedischen Firma PiezoMotor Uppsala, bestätigt: „Der strategische Schritt zu den Anwendermärkten in die Industrieautomation ist definitiv der richtige Weg.“
 
Der neue Sonderaustellungsbereich „MicroTechnology – Smart Systems for Automation“ hat sich als Marktplatz für MST-Lösungen im Bereich der Trendthemen der Industriemesse, wie z.B. der Energie- und Umwelttechnologien präsentiert und das Fachpublikum überzeugt.
 
Die Veranstalter der HANNOVER MESSE freuen sich in diesem Jahr erneut über die stetig wachsende internationale Besucherzahl: Allein 50 000 der insgesamt mehr als 190 000 Besucher kamen aus dem Ausland. Der hohe Anteil an internationalem Publikum ist auch bei den Ausstellern des Produktmarktes „Mikro, Nano, Materialien“ positiv aufgefallen. Auf dem Gemeinschaftsstand des IVAM Fachverband für Mikrotechnik zeigten 32 Unternehmen und Institute erweiterte Anwendungen in der Mensch-Maschine-Kommunikation, für das Monitoring von Maschinen und Anlagen sowie für die Effizienz-Technologien.
 
Im Rahmen des Industrieforums „Innovations for Industry“, fand erneut ein Schwerpunkttag zum Thema  „Energy Harvesting and Wireless Sensor Networks“ statt. Die Vortragssession, welche IVAM gemeinsam mit dem HSG-IMIT organisiert hatte, erregte großes Interesse beim Fachpublikum.
 
Anmeldungen für den Gemeinschaftsstand 2013 sind ab sofort bei Katrin Theiler (Telefon: +49 231 9742 7081; E-Mail: kt@ivam.de) möglich.

Empfohlene Artikel

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

11.03.2024

Wissenschaftler:innen des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) haben einen automatisierten Prozess zum Laserbohren entwickelt, der die Bearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen …

07.03.2024

Als eine führende Fachkonferenz der Mikrotechnikbranche bietet der IVAM Hightech Summit eine einzigartige Plattform für Fachleute und Führungskräfte, um sich …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)